E-Commerce Marketing Automation

Der ultimative Guide und Ratgeber zu E-Commerce Marketing Automation


Hier finden Sie eine Übersicht zur Marketing Automatisierung speziell im E-Commerce mit Fragen und Antworten.

Was ist Marketing Automation?

Unter Marketing Automation versteht man die Automatisierung von Aufgaben mittels Software, die im Marketing anfallen.

Dabei ist es egal ob Newsletter, Kampagnen, Landing-Pages! Marketing funktioniert heutzutage endlich automatisiert und individualisiert.

Gerade im E-Commerce besteht viel Potenzial für Marketing Automation!

Das liegt daran, dass im E-Commerce mehr (automatisierbare) Kommunikation stattfindet als im Dienstleistungssektor oder im produzierenden Gewerbe.
Bestellbestätigungen, Newsletter, Discount Codes etc. sind nur ein paar Beispiele.


Voteile & Nutzen

Die wichtigsten Vorteile und Nutzen einer Software zur Marketing Automatisierung

Die Vorteile von Marketing Automation im E-Commerce auf einen Blick:

  • Mehr und besser qualifizierte Leads
  • Höhere Produktivität im Marketing
  • Höhere Konversionsraten
  • Verbesserte Antwortraten und Customer Engagement
  • Bessere Zielgruppen-Segementierung
  • Kürzere Verkaufszyklen
  • Mehr Besucher auf der Website/im Webshop
  • Niedrigere Kosten im Marketing
  • Bessere Kundenbindung
  • Höhere Klickrate

E-Commerce Marketing Automation bringt viele Vorteile mit!

Abgesehen vom Tagesgeschäfte haben gerade E-Commerce Händler jeden Tag gefühlt Hunderte oder sogar Tausende kleine 3 – 5 Minuten Aufgaben. Obwohl jede einzelne an sich nicht viel Zeit in Anspruch nehmen, summiert sich alle zusammen. Somit passen nur selten alle Aufgaben in einen Tag.

To Do Liste

Eine Software zur Automatisierung im E-Commerce spart Ihnen Zeit ein. Und das sowohl im Marketing als auch im Kundenservice.

Menschliche Fehler sind unschön, aber bei uns Menschen nur schlecht vermeidbar.

Haben Sie auch schon mal eine E-Mail ohne Anhang verschickt?

Eine Marketing Automation Lösung hilft dabei, kleine Fehler zu vermeiden, die unwillkürlich auftreten können, wenn wiederkehrende Prozesse manuell erledigt werden.

Ist ein Prozess in der Marketing Automation einmal geplant, vorbereitet und eingestellt, verbessert dieser die Kundenbindung und das völlig skalierbar ohne Mehraufwand.

Eine Software für die Automatisierung Ihres Marketings ist äußerst wichtig, da Sie Ihr Unternehmen in der Wachstumsphase begleitet. Mit der richtigen Software sind Sie darauf vorbereitet, 1, 100 oder 1000 Kunden pro Tag anzusprechen.

Optimierung ist äußerst wichtig im Online-Geschäft und mit der richtigen Marketing Automation auch umsetzbar.

Die “richtige Software” unterstützt Sie mit A/B-Tests und deren Auswertung. Damit haben Sie die Grundlagen für Optimierung geschaffen.

Warum sollten Sie Marketing Automation im E-Commerce einsetzen?

Gerade im E-Commerce macht der Einsatz von Marketing Automation Sinn. Neben den generellen Vorteilen, die Sie bei der Automatisierung Ihres Marketings und Kundenservice haben, gibt es weitere Gründe, warum Marketing Automation im E-Commerce so sinnvoll ist.

  • Markenbekanntheit aufbauen
  • Benutzerbindung und Markentreue stärken
  • Automatisierte, sinnvolle One-to-one-Kommunikation
  • Kundenbedürfnisse und Kundenverhalten herausfinden
  • Konversionsrate und Kundenbindungsrate erhöhen

Funktion

Wie funktioniert eine Marketing Automation Software im E-Commerce?

Im einfachsten Fall haben Sie auf der einen Seite eine E-Commerce-Plattform wie WooCommerce, Magento oder Shopify.

Auf der anderen Seite setzen Sie auf eine Marketing Automation für Ihr E-Commerce. Jetzt können diese beiden Plattformen integriert werden.

Das bedeutet, dass die beiden Systeme miteinander kommunizieren können.

Sobald etwas auf einer der beiden Plattformen passiert (etwa ein Besucher bestellt etwas im Shop oder ein Kontakt in der Marketing Automation hat seit 30 Tagen nichts mehr bestellt u. Ä.), dann kann die Marketing Automation darauf reagieren.
Eine Reaktion kann ganz flexibel an Ihr Marketing angepasst werden. Es kann sich dabei um ein Pop-up handeln, eine E-Mail oder SMS kann verschickt werden oder ein Besucher Ihres Shops erhält Punkte für eine Aktion.

Allerdings sind Gegebenheiten selten so einfach. Meist existiert eine komplexere Systemlandschaft.
Sie haben möglicherweise mehrere Verkaufskanäle, eine Versandsoftware, ein CRM System und eine Webanalyse. Darüber hinaus sind Shop und Website auf zwei getrennten Systemen.

Um jetzt Marketing Automation für Ihr E-Commerce nutzen zu können, benötigen Sie nach wie vor die Integration. Diesmal allerdings kommen die Daten aus verschiedenen Systemen. Eventuell benötigen Sie sogar eine bidirektionale Schnittstelle für einige Systeme.
Eine Herausforderung hier wird werden: Welches System ist für was zuständig?
Wenn die Versandsoftware Updates von DHL, Hermes, etc. erhält, soll diese dann E-Mails verschicken oder soll das die Marketing Automation erledigen?
Und falls es von der Versandsoftware ausgeht, soll das CRM dann wissen, dass diese E-Mail verschickt wurde?

Sie merken schon, komplexere Systemlandschaften bringen Herausforderungen mit sich.
Wichtig ist stets, dass in mindestens einem System sämtliche relevante Daten vorliegen, um die Marketing Strategie in der Marketing Automation Plattform umzusetzen.

Auswahl


Wie wählen Sie die richtige Software für Ihre Marketingautomatisierung aus?

Die Auswahl der richtigen Marketing Automation für Ihr E-Commerce Unternehmen kann sich als sehr schwer herausstellen. Mehrere Schritte sind zu beachten und zu durchlaufen.

  • Ihre Anforderungen
  • Ihr Budget
  • Marktüberblick
  • (Ihre) Top Anbieter auswählen
  • (Ihre) Top Anbieter genauer analysieren
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Fangen Sie mit Ihren Anforderungen an.
Je genauer Sie definieren, was Sie machen wollen und welche Funktionen Sie benötigen, desto treffsicherer wird die spätere Auswahl sein.

Beachten Sie hier sowohl strategische Anforderungen (wo wollen Sie in 3-5 Jahren hin) als auch funktionale (SMS Kommunikation muss möglich sein) sowie technische Anforderungen (Integration über API).

Ihr Budget ist wichtig, um einige Anbieter von vornherein auszuschließen. Legen Sie dabei sowohl das einmalige Budget fest zu Einrichtung und Integration sowie das monatliche für SaaS, Wartung u. Ä.

Aufgrund der Anforderungen und Ihrem Budget können Sie jetzt den Marktüberblick auf die für Sie relevanten Anbieter einschränken. Bei GetApp sind über 300 Software-Anwendungen für Marketingautomation gelistet.

307 anbieter zu marketing automation

Eine Einschränkung ist also tatsächlich notwendig!

Identifizieren Sie die für Sie wichtigen Kriterien und gewichten Sie diese bei den Anbietern. So ist es jetzt möglich, in Ihrer Liste die Top 2 – 5 Anbieter beziehungsweise Softwaresysteme auszuwählen.
Hier können Sie sogar den verbleibenden Anbietern einen Rang oder eine Platzierung zuweisen.

Im nächsten Schritt sollten Sie die Top 2 oder 3 Systeme nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Besprechen Sie Ausschlusskriterien mit dem Anbieter und in Ihrem Team. Versuchen Sie jetzt in einer Kombination an Listen, Analysen und Bauchgefühl den passenden Anbieter auszuwählen.


Wie viel kostet eine Marketing Automation Software für E-Commerce Unternehmen?

Die monatlichen Preise liegen bei 0,00 € bei Open Source Lösungen wie Mautic bis hin zu Pardot und anderen für mehrere 1000€.

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Einführung


Wie lange dauert es, eine Marketing Automation Plattform zu implementieren?

49 Minuten!

In meinem Online-Videokurs zeige ich, wie Sie die Marketing Automation Software Mautic installieren und konfigurieren. Insgesamt dauert es weniger, als eine Stunde die Software zu installieren, einzurichten und einen Newsletter zu versenden.

Die Implementierung aller Prozesse in einer Software für E-Commerce-Marketingautomation dauert allerdings länger. Hier einen Zeitrahmen festzulegen ist, ohne die Anforderungen zu kennen, nur schwer möglich.

Falls Sie mit einem größeren Team im Marketing arbeiten, werden Sie sicherlich einiges an Prozessen haben. Diese können dann natürlich zeitnah umgesetzt werden.

Wenn Sie hingegen in der gesamten Firma nur wenige Personen sind, dann bleibt für Planung und Optimierung nur selten ausreichend Zeit. Arbeiten Sie hier am besten iterativ. Listen Sie wichtige Prozesse auf und arbeiten Sie an den höchsten Prioritäten.
Bei der Implementierung spielen mehrere Punkte eine Rolle:

Planung der wichtigsten Prozesse und Kampagnen
Installation / Grundkonfiguration
Umsetzung und Testen der wichtigsten Prozesse und Kampagnen

Erfahren Sie mehr über meine E-Commerce Marketing Automation Beratung, bei der ich Sie auf dem Weg zu mehr Gewinn unterstütze.

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